Erfahrungsbericht mit dem Bownce Boxing Ball

test bownce box ball

Der Bownce „Boxing Ball“ ist neu am Markt. Wie es mit Innovationen so ist, gibt es noch keinen klaren Begriff, was der Bownce überhaupt ist. Da man auf ihn „draufhaut“, ist das Thema Boxen sehr naheliegend bzw. das man ihn vielleicht als elektronischen Boxsack beschreiben kann. Treffender ist allerdings eher ein elektronischer Boxball / intelligenter Boxball (von Bownce als IOT Device – Internet of Things Gerät – genannt) zur Steigerung der Fitness inkl. App und Möglichkeit sich mit Freunden und der Community zu messen.

Der Bownce registriert in der Bownce App->
1. die Anzahl der Schläge
2. die Kraft des Schlages bzw. die durchschnittliche Schlagkraft (1-100)
3. die Dauer der Trainingseinheit
4. die Spannung des Seils (schwach, mittel, stark)

Bownce Ball auf der FIBU in Kölne April 2023

Erfahrungsbericht Bownce: Mit 7 Familien im Skiurlaub

Wir hatten den Bownce-Ball eine Woche lang im Aufenthaltsraum unserer Ferienunterkunft aufgehängt. Auffällig war, dass entweder die Kinder oder die Männer auf den Ball „einschlugen“. Offenbar die beiden Zielgruppen, die mehr Spaß an „Gamification“, „Messen“, „Zweikampf“ haben… bounce, bounce …

Ist der Bownce auch etwas für Frauen?

Am Ende habe ich einige unserer Frauen gefragt, warum sie nicht „gehooked“ sind. Eine Antwort war: „Könnte größer sein“… Anscheinend hatte die eine oder andere das Bedürfnis, auf einen großen, schweren Boxsack einzuschlagen. Anmerkung: wir waren mit einem Prototyp unterwegs – der aktuelle Bownce ist etwas größer, aber immer noch kein „Boxsack“. :).

Ich persönlich glaube, dass das Potenzial von unseren Frauen verkannt wurde… also das Potenzial, die Fitness, die Konzentration oder das Herz-Kreislauf-System zu verbessern. Yoga oder ein Fitnessstudio wären wahrscheinlich ein besserer Rahmen als der Silvesterurlaub. 😀

Anstrengender als gedacht

Erst wenn man sich ein paar Tage mit dem Ball beschäftigt hat, besser trifft, härter trifft und dann die ersten 500 oder vielleicht sogar 1000 Treffer auf dem Bownce schafft, merkt man, wie anstrengend es sein kann, die Arme gestreckt zu halten und ständig auf den Ball zu zielen. Die gute Nachricht ist, dass man relativ schnell Fortschritte macht, wenn man den Ball oft trifft. Die Herausforderung besteht dann darin, den Ball regelmäßig, nicht zufällig, koordiniert und mit einer gewissen Kraft zu treffen. Am Ende kommt die Gamification: Man kann gegen Freunde oder die Community antreten … und am Ende sogar „Coins“ gewinnen und damit „shoppen“ gehen (noch nicht verfügbar, Stand 12/2023).

Wo den Bownce Ball kaufen?

Wenn Ihr mehr über den Bownce erfahren wollte, geht es hier …

… zur Homepage bzw. direkt zum Produkt im Shop.

Die Website von Bownce beschreibt den Bownce Ball als ein innovatives Trainingsgerät. Hier sind zehn Effekte, die dieser Ball haben kann:

  1. Verbesserung der Schlagkraft und -technik.
  2. Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit.
  3. Entwicklung besserer Koordination und Timing.
  4. Effektives Cardio-Training.
  5. Ganzkörper-Workout.
  6. Stärkung der Muskulatur.
  7. Förderung der Konzentration.
  8. Vielseitige Trainingsmöglichkeiten.
  9. Spaß und Herausforderung beim Training.
  10. Geeignet für alle Fitnesslevel

Nach oben scrollen